Hey Leute,

letztes Wochenende habe ich mal das Pokémon Schwert DLC „Insel der Rüstung“ angefangen. Für den Anfang hat es mir auch gleich wieder viel Spaß gemacht. Wenn man die Insel betritt ist sie wunderbar in Szene gesetzt und man hat gleich Lust sie zu erkunden. Meine erste Erfahrung war als ich auf dem offenem Meer zwischen kleinen Inseln hin und her fuhr und mich wilde Tohaidos jagten. Ebenso schwimmt dort ein riesiges Wailord herum. Dort traute ich mich aber nicht sonderlich nahe heran. Wer weiß, nachher verschluckt es mich noch.

Man wird auch gleich noch zusätzlich zum erkunden ermuntert, als man ein Alola Digda entdeckt, das einem den Weg versperrt. Stellt sich heraus, dass es einem Trainer gehört der nicht aufhören konnte diese auf Alola zu fangen. Doch nun sind sie ihm alle 150 entwischt und wir sollen sie wieder finden. Zu erst dachte ich, wow 150 ist echt eine Menge! Aber sie sind alle in Bereiche unterteilt, in denen einem gleich gesagt wird, sobald man eines findet, wie viele in diesem Bereich noch übrig sind. An sich ist das nur eine öde Fetch Quest, aber ich habe mich dabei erwischt, wie ich nur noch 4 oder 3 in einem Gebiet übrig hatte und mir sagte, dass ich jetzt auch die restlichen finden kann, bevor ich später zurück komme und mir insgesamt nur 3 fehlen. Ich habe glaube ich bereits 6 oder 7 Bereiche fertig gestellt. Neben dem trainer steht direkt ein Schild auf dem genau steht wo wieviele noch fehlen. Außerdem, alle paar Digdas, so in 10er Abschnitten, überreicht der Trainer dir auch ein Alola Form Pokémon. Tolle Idee um diese Formen auch nach Galar zu bringen. 🙂

Da sind aber noch zwei weitere Features, die ich erwähnen mag. Zum einen erhält man ein Ticket, dass einem erlaubt in sämtlichen Boutiquen neue Klamotten zu kaufen, sowie sich beim Friseur einen neuen Look zu verpassen. Selbstverständlich bin ich in ganz Galar umhergezogen und habe mir gleich mal das neue Inventar angeschaut. Allerdings wirklich erst mal nur angeschaut. Es gibt ein paar Sachen, die ich kool finde, aber die nicht unbedingt zu Tari passen. Man kann jetzt voll in Punkstyle rumziehen, sowie im edlen Anzug glänzen. Die Hüte konnte ich mir leider nicht anschauen, da ich eine der Frisuren habe, die keine Kopfbedeckung erlauben. Fand ich schon am Anfang ziemlich doof.

Jetzt zu dem Feature, das jeder seit Soul Silver / Heart Gold sich zurück wünscht: Die Pokémon folgen dir endlich wieder! Allerdings ist es nicht so geil, wie man es sich erhofft. Zum einen geht es nur auf der Insel der Rüstung und zum anderen erlaubt dir die Kamera nicht wirklich dein Buddy zu sehen. Sie ist so dicht am Spieler dran, dass das Pokémon 90% der Zeit außerhalb des Bildes ist. Ja man hört die Fußtapfen hinter sich und man kann die Kamera nach hinten drehen, aber dann sehe ich nicht wo ich hin laufe…

Ich wünsche mir da eher, dass man die Kamera etwas heraus zoomen könnte. Ich finde sie insgesamt auch viel zu dicht am Spieler dran. Sobald man an eine kleine Erhöhung heran oder vorbei geht steckt die Kamera in einem drin und man verliert im besten Fall die Orientierung. Leute, das geht besser!

-Spoilerwarnung

So, jetzt habe ich aber noch lange nichts zur Story gesagt. Das liegt daran, dass ich bis jetzt davon noch nicht so gehooked bin. Zu erst wird man seinem neuen „Rivalen“ vorgestellt. Wie viele, oder alle Rivalen ist dieser keine Herausforderung. Dann wird man quasi in ein Dojo gezwungen in dem einen 3 „Trials“ erwarten. Zuerst muss man 3 superschnelle Galar Flegmon einfangen und besiegen. Danach darf man Pilze suchen gehen und zum Schluss muss man den Rivalen in einem Arena kampf besiegen. Jede dieser Herausforderung stellt eine neue Sache frei. Nach der Ersten darf man sich zwischen Schiggy und Bisasam entscheiden, nach der Zweiten hat man die Möglichkeit bestimmte seiner Pokémon eine Gigantamax Form zu geben und nach der Letzten schaltet man die Möglichkeit frei, dass deine Pokémon dir folgen und man erhält Dakuma.

Dakuma ist das neue Legendäre Pokémon. Mit diesem muss man jetzt verschiedene Orte der Insel besuchen und sich mit dem kleine schüchternen Bären anfreunden. Danach hat man die Auswahl zwei Türme zu erklimmen und Dakuma zu trainieren. Man hat die Möglichkeit direkt rein zu gehen, aber das Level Minimum ist 60. Außerdem darf man NUR Dakuma dabei haben, denn es geht ja um dieses Pokémon! Also wird losgezogen und trainiert. Ich habe mir dafür ein „Dojo Team“ aus Dakuma, Pandagoro, Lucario, Lin-Fu und Grandiras zusammen gestellt. Ich weiß es gibt noch passendere für ein Dojo Team, aber das waren, die die ich hatte. 😀

Gut ich habe dann bis ungefähr Level 60 trainiert und meinen ersten Versuch gestartet. Der Turm ist quasi eine abgespeckte Top Vier mit Champion am Ende. Nur, dass alle nur ein Pokémon haben. Mit Level 60 kommt man gut durch die ersten Vier durch. Handkantenschlag und in den nächsten Raum. Doch der Turmboss hat es in sich. Der hat auch ein Dakuma auf Level 70 und ist nicht einfach so zu besiegen. Also noch ein paar Level drauf packen und das Moveset etwas umbauen. Gewonnen. Als Belohnung bekommt man die entwickelte Form von Dakuma: Wulaosu. Entweder mit dem fokussierten oder fließenden Stil, je nachdem für welchen Turm man sich entschieden hat.

Zurück im Dojo wird man gratuliert und -huch- Hop ist hier. Man erfährt, dass Wulaosu eine Gigantamax Form hat, aber dazu muss man ein bestimmtes Mittel auf der Insel finden. Hop ist natürlich auf Sprung und will uns helfen, also düst er raus und ich schätze als nächstes wird das Zeug gesucht.

Da war es für mich auch vorerst vorbei. Ich werde sicherlich am nächsten Wochenende weiterspielen.

Zusammengefasst fühlt sich die DLC Story so an, als würde man nur ein neues Pokémon bekommen um es zu trainieren. Mehr nicht. Aber wer weiß, ich bin ja noch nicht durch. Vielleicht passiert ja noch was spannendes… Ich hoffe es wirklich sehr.

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patronen:

Exilleron, Taijj

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