Game Talk

Hey Leute,

heute mal etwas Game Talk zur Abwechslung.

In den vergangenen Wochen spielte ich die verschiedensten Games. Zum einen habe ich mit T Borderlands angefangen, aber mit Mownyan spielen wir zu dritt auch mal Stardew Valley. Das sind eben die aktuellen Games, die ich in Gesellschaft spiele, aber da ich nicht immer Gesellschaft habe, spiele ich halt auch mal was Solo.

Ich muss gestehen, das bequemste für mich sind derzeit Mobile Games. Auch wenn T mir die Rübe abreißen würde, ich habe Spaß dran. Vor kurzem ist Digimon ReArise im Google Play Store raus gekommen. Ich glaube das ist das erste Digimon Game, das ich je gespielt habe…

Daran macht es mir eben Spaß neue Mons zu finden und zu digitieren und mein persönliches Team zu haben. Die Story ist ansich auch gut dargestellt. Man bekommt mit einem Mal ein Digimon auf’s Smartphone und alles entwickelt sich quasi zu einer klassischen Digimon Adventure Folge. Eine typische Gruppe von Kids mit Digipartner, die eine Anomalie auf den Grund gehen. Aber ich habe ziemlich schnell angefangen die Sequenzen zu skippen. Das Game ist leider sehr warte-intensiv. Viele und lange Ladezeiten machen das ganze nicht angenehmer. Ich kann mir vorstellen, dass ich nach einigen Wochen wieder aufhöre zu spielen.

Doch worauf ich hinaus wollte, ist was das Spiel für Ideen und Gedanken in mir angeregt hatte.

Pokémon GO X Digimon?

Ich finde es etwas ironisch, dass Pokémon vor Digimon die Augmented Reality (AR) in Form von Pokémon GO erforschte. Meiner Meinung nach liegt Digimon viel näher dran. Wenn man sich das mal genauer beschaut, sieht man, dass das Konzept von Digimon, also digitalen Monstern, in unserer realen Welt viel „realistischer“ um zu setzen ist. Digimon sind Kreaturen, die aus der digitalen Welt stammen und sich in unserer realen Welt (jedenfalls im Anime) manifestieren können. Das könnte tatsächlich halbwegs authentisch umgesetzt werden via AR!

Hier meine Idee dazu:

Das Spiel ist eine Mischung zwischen Pokémon GO und Tamagochi. Natürlich gibt es auch eine Story, und zwar spielt es in der Welt der klassischen Digimon Adventures. Die inzwischen erwachsenen DigiDestined stießen auf eine globale Herausforderung, die sie allein nicht gestemmt bekommen. Also entscheiden sie Tamers zu rekrutieren. (alternative, wir sind selbst Digidestined parallel zur bekannten Gruppe und wir erleben die Gleiche Story erneut)

Als anstrebender Tamer benötigen wir aber auch einen Digipartner. Dazu wählt man sich in erster Linie einen Mentor von der OG Gruppe aus, vielleicht sogar aus der zweiten Gruppe. Dann beantwortet man eine handvoll generischer Fragen, wie

Was ist deine Lieblings Farbe?

Was bevorzugst du? -Stärke -Wissen -Freundschaft

oder sowas ähnliches.

Aus diesen Entscheidungen und Fragen wird dir dann ein Digi-Ei aus einem Pool von möglichen Digimon generiert. Um dieses Ei sorgst du dich, bis es schlüpft. Das Digimon musst du füttern, mit ihm spazieren gehen (ala Pokémon GO), mit ihm spielen und ggf. sogar trainieren. Hier jetzt der USP: je nachdem, wie du mit deinem Digipartner umgehst, digivolvt es dann entsprechend. Bei Digimon ist es nämlich „leicht“ komplizierter, als bei Pokémon, was die Entwicklungen angeht. Nur mal ein (noch recht Simples) Beispiel in Bildform:

Es gibt noch viel komplexere Wege, aber das ist nicht der Punkt.

In meinen Augen bietet sich Digimon wirklich an in ein AR Tamagochi Spiel umgesetzt zu werden. Von mir aus muss es nicht mal etwas mit kämpfen zu tun haben. Vielleicht könnte man den Digimon sogar etwas künstliche Intelligenz geben. Sie könnten als Desktop App sogar funktionieren, als Alternative zu Siri. „Patamon, wann habe ich den Termin nochmal?“ Wenn man sich mit Freunden oder anderen Spielern trifft, könnten die Digimon auch dann untereinander agieren. Ähnlich wie die Furbies damals. Nur in der AR eben.

Wie ihr seht, die Technik dazu gibt es irgendwo irgendwie auch schon und ich denke die Kids würde es lieben, einen Digipartner zu haben, der sie erinnert ihre Hausaufgaben nicht zu vergessen. 😀

Heck, ich würde es lieben auf meinem Phone ein Getier zu haben, dass mich an Zeug erinnert und für mich mal fix was googelt.

Neben Digimon habe ich natürlich auch wieder mal einen kleine Yugioh Juckreiz. Dadurch habe ich diese Überlegungen auch dafür angestellt. Dazu nur eine kurze öffentliche Frage mal an Shonen Jump:

Warum existieren noch keine AR Duel Disks bzw. AR Gear für Duelmonsters?

Leute, stellt euch mal ein Turnier vor, wo statt ein paar Dudes mit etwas Papier herumwedeln, ihr in AR „echte“ Monster kämpfen seht?! Ich fänd das VIEL interessanter und auch dem Anime näher, denn was der Anime damals uns zeigte ist. HEUTE. An sich. Möglich!!!

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patreon-Helfer:

Exilleron, Taijj

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*