Work it!

Hey Leute,

letzte Woche war relativ anstrengend, recht kurz, aber auch sehr gut. Für die Projekte konnte ich nicht sonderlich viel machen. Für PG habe ich nur die Skizze für den nächsten Header angefangen. Für Smuggler Affairs ist leider nichts bei herum gekommen. Der Grund dafür war eine drei tägige Probearbeit in einer lokalen Digital Druckerei. Das Ergebnis dieser Probearbeit war, dass ich am 1. Juli dort anfange fest zu arbeiten. 🙂

Der Job dort macht wirklich Spaß, ist aber anfangs recht physisch anstrengend, was für mich noch etwas ungewohnt ist. Normalerweise sitze ich den ganzen Tag am PC und schreibe oder zeichne etwas. Dort bin ich den ganzen Tag auf den Beinen, laufe von Drucker zu Drucker, trage dies und das hin und her und beschneide, falte und tackere verschiedene Größen von Druckmedien. Das härteste waren rund 360 Heftchen die getackert und gefaltet werden mussten. Über zwei Tage stand ich dort über 4 Stunden am Tisch. Da kam dann auch noch die Tageshitze dazu, die noch zu der Druckerhitze hinzu addiert werden konnte. Ich tropfte regelrecht. ^^“

Aber ganz ehrlich, das ist wirklich nur Gewohnheit. Diese drei Tage waren außerhalb meiner Routine. In ein paar Wochen wird es meine neue Routine sein und mein Körper wird sich auch noch darauf einstellen, denke ich.

Ich habe allerdings dort auch nicht nur gebuckelt. Ich konnte auch meine Kreativität dort anwenden. Ein Geschäft benötigte unter anderem ein Gutschein Design, an das ich mich dann setzen durfte. Ein paar technische Sachen musste ich auch dafür erst einmal lernen. Was genau gehört darauf? Welches Format muss es sein? Diesen Gutschein habe ich dann auch selbst gedruckt, beschnitten und gefaltet. Quasi mein erstes eigenes vollständig selbstgemachtes Produkt für einen Kunden.

Neben solchen Sachen waren (und sind noch) einige theoretische Dinge zu lernen. Ich muss zum Beispiel sämtliche Din A Formate im Kopf haben, oder um wie viel Prozent es von einem Format zum nächsten vergrößert oder verkleinert werden muss. Interessanterweise ist es nicht einfach nur verdoppeln und halbieren! Und ihr glaubt nicht wie viel Arten von Papier existieren. Von Gewicht über Farbe bis Oberflächenbeschaffenheit gibt es da so einiges.

Jetzt habe ich aber erst einmal wieder zwei Wochen zu Hause. Neben den zwei Projekten werde ich zwischen drin mir das ein oder andere InDesign Tutorial an tun. Denn dieses Programm ist schon wichtig in der Druckerbranche. Wir haben hauptsächlich den Acrobat Reader mit diversen Plugins genutzt, aber es gibt einige Sachen die der Reader nicht machen kann.

Die vergangene Woche habe ich es nicht auf die Reihe bekommen an den Projekten zu arbeiten, da ich einfach fertig war am Abend. Aber ich denke umso mehr ich mich an den Job gewöhne, desto leichter wird es mir fallen noch ein paar zusätzliche Stunden für Smuggler Affairs und Projekt Gaia zu investieren. Immer hin ist es ein 30h Job und wie gesagt lokal in meiner Stadt. Ich bin daher meist relativ früh zu Hause. Donnerstag ist dann immer der lange Tag bis 18 Uhr, aber wir haben auch Tage wo die Druckerei nur bis 15 Uhr offen ist. Also mit Start Juli wird alles erst einmal etwas langsamer vorangehen, aber hoffentlich bald wieder an Tempo gewinnen. Auf jeden Fall wird nichts angehalten. 🙂

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patreon-Helfer:

Exilleron, Kerry, Taijj

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*