Meine Superpower

Hey Leute,

ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob ich folgendes zu einem Thema für das Mumbling machen soll. Aber da es mich im Alltag begrenzt auch betrifft, wollte ich es jetzt mit euch teilen.

Sensibel sein ist nicht jammern

Wie ich schon mehrmals erwähnte, in meiner Coaching-Maßnahme habe ich für mich selbst auch was mitnehmen können. Um genau zu sein, konnte ich mich selbst etwas besser verstehen.

Eine unserer Coaches ist Pädagogin, Autorin und betreibt eine Praxis für HSP. HSP bedeutet HochSensible Personen. Sie hat einiges von ihrem Fachgebiet vorgestellt, aus ihren Büchern berichtet und vorgelesen.

Ich möchte mal ganz grob zusammenfassen, was ich so gelernt habe. Sensibilität hat etwas mit Wahrnehmung zu tun. Sensibel bedeutet feinfühlig, einfühlsam, empfindsam, feinsinnig oder auch empathisch(Psychologie), Aber in der Gesellschaft wird es gängig als seichtes Schimpfwort genutzt, zum Beispiel „Ach du Sensibelchen.“. Oder man wird belacht, wenn man sich selbst als sensibel bezeichnet, besonders als Mann. Für sensible Personen ist das tatsächlich verletzend.

Wir als Menschen nehmen ein bestimmtes Spektrum von dingen wahr. Sei es durch unsere Sinne oder Gefühl. Für HSP ist dieses Spektrum erheblich größer. Die Sinneseindrücke sind für diese Personen überwältigend. Und das mein ich nicht unbedingt in positiven Sinne. Zum Beispiel wenn wir den warmen Sonnenschein mit unseren paar Sinnen, fühlen und sehen, dann erhalten HSP im Vergleich erheblich mehr Informationen. Sie riechen vielleicht noch den nahe liegenden See, spüren und hören noch den Wind und vieles mehr und viel intensiver. Das geschieht nicht nur im Bewussten sonder insbesondere im Unterbewussten. Mir ist klar, dass das Beispiel nicht perfekt ist, aber mir fällt derzeit nicht besseres ein.

Gut, denkt ihr euch jetzt, dann ist das so. Aber was ist denn so schlimm daran? Ist doch kool so eine Art Supersinn zu haben. Naja, da das alles intensiver ist, ist auch die physische und auch emotionale Reaktion intensiver. Da kommt dann das „Sensibelchen“ durch. Die Sonne blendet, der Wind ist zu kalt, der See stinkt vielleicht sogar oder es sind zu viele Menschen um einen herum. Habt ihr vielleicht schon mal von Freunden oder Bekannten gehört, dass sie der blaue, klare Himmel blendet?

Das ist „nur“ die Sinnesseite der ganzen Sache. Das Gehirn muss diese Eindrücke ja auch verarbeiten. Zum Beispiel, wenn etwas geschieht, wie ein kleiner Unfall oder Missgeschick, gibt es auf der einen Seite Menschen die sofort reagieren und auf der anderen Seite, welche die einfrieren. Als ich das Beispiel hörte, musste ich an eine handvoll Ereignissen denken, wo ich selbst eingefroren bin. Ich hab' sogar ein Comic über eine Situation gemacht, die nicht allzu lang her ist.

Warum passiert das?

Der eine Mensch sieht, da ist etwas passiert und sein Gehirn ruft sofort ab, was gemacht werden muss. Die HSP nimmt wieder viel mehr kleinere Aspekte der Situation wahr und sein Gehirn verarbeitet erst:

Was ist passiert? Wie ist es passiert? In Detail, welche Bestandteile sind daran beteiligt. Warum ist das passiert? Kann ich was tun? Was wäre zu tun. Und so weiter und so weiter.

Ehe diese Person sich durch sein Unterbewusstsein zum richtigen Schluss durchgewühlt hat, ist die Situation bereits aufgelöst.

Diese Personen befinden sich auch die meiste Zeit in ihren eigenen Köpfen, sind ruhig, vielleicht auch schüchtern, Alleingänger. Das liegt daran, dass was jeden anderen banal oder klein und unwichtig vorkommt, ist für die HSP bedeutungsvoller. Wieder kann ich da von mir selbst berichten. Ich habe oftmals den ein oder anderen Freund von mir in den Wahnsinn getrieben, weil ich eine eigentliche Kleinigkeit nicht los lassen konnte. Da kommt es dann eben vor, dass ich als Jammerer oder „touchy“ bezeichnet werde. Ich bin mir bewusst, dass selbst DAS jetzt als jammern gesehen werden kann. Versteht mich bitte, ich will nur darüber informieren, dass es so etwas wie HSP tatsächlich gibt. 🙂

Auf der anderen Seite, die HSP, die sich nicht bewusst ist, dass sie HSP ist, kann auch nicht verstehen, warum die eine Sache für den anderen nicht so wichtig ist, wie für sie.

Ich will es hier jetzt auch etwas abkürzen und langsam zu einem Abschluss bringen. Doch eines will ich noch anmerken. Und zwar wie man eine vermutliche HSP erkennen könnte. Daher das sie mit Sinneseindrücken regelrecht überschüttet wird, besonders in der heutigen Gesellschaft, kommen schnell Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Entscheidungsschwirigkeiten sowie regelmäßige Kopfschmerzen auf. Bei Kindern wird leider bei ersterem immer ADHS/ADS diagnostiziert und sie werden mit Medikamenten ruhiggestellt.

So, halte ich mich selbst für eine Hochsensible Person? Grenzwertig allerhöchstens. Richtige HSP haben damit zu kämpfen und es behindert sie unter anderem im Alltag. Ich finde ich lebe ganz gut. 😛

Es gibt einen kurzen Fragebogen. Das sind 27 Behauptungen über einem selbst, wo man Ja/Nein ankreuzen kann. Wenn man mehr als 14 mit Ja beantwortet, ist man wahrscheinlich eine HSP. Ich hatte 15.

ABER die Aussagen sind alles Extrembeispiele und ich tendierte bei einigen mehr zu Ja als Nein. Deswegen meinte ich grenzwertig. Wer Interesse hat, das für sich selbst mal herauszufinden, weil ihr euch jetzt hier und da auch wiedererkannt habt, könnt ihr den Fragenbogen hier finden. Ich selbst konnte mich vielleicht in 90% der Sachen, die der Coach erzählte, sehen. Es gibt auch HSP-Treffen, aber ich denke schon allein das Wissen, dass ich eine Tendenz dazu habe, hilft mir, damit um zu gehen. Aber das ist mit Sicherheit nicht ausreichend für jeden betroffenen. Ich drehe es für mich dann eher auf die positive Seite. Das ist meine Superpower! Der erste Schritt zum Superheld ist getan. Fehlt nur noch Maske und Kostüm. 😛

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patreon-Helfer:

Taijj, Kerry

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*