Ein langer Blick zurück

Hey Leute,

heute mal außer Regel gibt es das Mumbling nicht an einem Montag. Der vergangenen Montag war genau Silvester und da war ich schon mit meiner Gang zusammen am Feiern und da war logischerweise keine Zeit was zu schreiben. 😀

Minus Marianne, MJ, Shilly und Katzen :D

Aber heute ist der erste offizielle Arbeitstag für mich und da geht es direkt los mit einem metaphorischen Montag. Macht euch bereit für ein etwas längeres Mumbling. Selbst meine Stichpunkte füllen eine Seite 😀

Der Blick zurück

2018 war Mega. Ich könnte diesen Abschnitt nochmal weiter aufspalten in meine Highlights, meine Arbeit und Games. Wisst ihr was? Das mach' ich auch. 😛

Meine Highlights

Dieses Jahr hatte ich so einige Highlights. Nicht nur Jahreshighlights sonder auch Lebenshighlights. Das gibt mir das Gefühl, dass ich voran komme und nicht auf der Stelle trete.

Die Comic Con in Stuttgart war eines davon. Ich hatte bereits einen Erfahrungsbericht geschrieben, aber leider kann ich den nicht mehr verlinken, da ich meine Webseite erneuert habe und die Mumblings erst seit dem archivierbar geworden sind. :I

Aber in kurz, es war wirklich einzigartig! Ich konnte Abesome Life der Comic Comunity vorstellen, traf ausgezeichnete Kollegen und hab mich selbst etwas bekannter in der Comunity machen können. T hat mich begleitet und moralische Unterstützung gegeben. An einigen Stellen war es auch nötig, zum Beispiel wo ich meine Präsentation hielt, aber er war dann doch sehr überrascht, wie ich von selbst auf meine Kollegen zu ging und mich unterhielt. Ich kann nur sagen, die Comic Artists, die ich kennen lernen durfte sind alle sehr liebe und offene Menschen, die einen mit Freude unterstützen.

Victory

Ein weiteres Highlight war mein eigener 30ter Geburtstag. Ich lud meine engsten Freunde und meine Familie zu den Abelympischen Spielen ein. Es gab 5 Spiele für 4 zweier Teams. Am Ende erhielt jeder eine Urkunde zu der Platzierung des jeweiligen Teams. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, für jeden, meines Verständnisses nach. Natürlich gab es auch die Burger vom Abesome Grill. Die dürfen bei dem Geburtstag natürlich nicht fehlen!

Der Release meines Comics war sehr nah am Ende des Jahres, aber dennoch zählt es zu meinen Highlights. Ich hatte on/off daran gearbeitet, hatte viel Frust damit, aber letztendlich hat es geklappt und ich habe meinen ersten Comic im Shop! Jetzt kann ich mit entsprechendem Fokus am zweiten Teil arbeiten.

Ich hatte noch andere Highlights vergangenes Jahr, wie den Inktober und das Redesign meiner Webseite. Doch die Top Drei habt ihr gerade gelesen und ich denke bevor ich hier einen Roman schreibe, mache ich hier einen Punkt zu diesem Abschnitt. ^^"

Mein kreatives Jahr

Das war 2018

Dieses Jahr habe ich viele neue Sachen ausprobiert. Ich habe am Gruppenprojekt „Spiel Mich!“ teilgenommen, habe so manche Art memes mit gemacht und mich an Designs probiert. Alles hat sehr viel Spaß gemacht und waren sehr lehrreich. Nicht nur künstlerisch sonder auch produktions- und planungstechnisch.

Mit meiner kürzlich abgeschlossenen Design Kampagne 18/2 und dem Inktober habe ich geübt täglich, bzw. wöchentlich, also regelmäßig etwas zu erstellen. Im Prozess davon habe ich mich künstlerisch auch weiterentwickelt.

Mit der „Spiel Mich!“ Aktion habe ich etwas Erfahrung sammeln können in einem größeren Kreis gemeinsam etwas Großes zu schaffen, nach festen Vorgaben zugehen und finanziell mich angebracht zu beteiligen. Leider konnte ich wegen dem finanziellem an „Spiel Mich! 2“ nicht teilnehmen, aber ich hoffe, dass es nicht nur ein 2018 Ding war! 😀

Ich war nicht der einzige, der dieses Jahr 30 wurde und daher hatte ich auch ein paar besondere Geburtstags-Artworks für meine Freunde gemacht. Für mein Bro hab' ich ein Foto, das seine Frau von uns machte umgesetzt und letztendlich ein Hoodie Design daraus für uns gemacht.

Oops

Für Shilly hatte ich drei Artworks, die ich vor mehr als 10 Jahren für sie machte zu einem zusammengefasst und ihr als Poster geschenkt. Sie hatte die drei Bilder erst nicht erkannt, aber nach einer Weile und genauerem betrachten erkannte sie alles.

Aus alt mach Neu <3

Zu guter Letzt, T und ich begannen letztes Jahr an der Neugestaltung unseres Projekt Gaia! Wir sind noch weit entfernt davon es fertig zu stellen, aber wir haben so großen Fortschritt in 2018 gemacht! Wir haben alle Völker neu definiert und designt, alle Weltgegebenheiten neu bestimmt und sogar das ganze erste Jahrtausend beschrieben! Wir sind ziemlich stolz auf das Projekt und wie es sich entwickelt.

Die Magie

Mein Gaming Jahr

Ich habe dieses Jahr wirklich nicht nur gearbeitet. Wenn es so wäre, wäre ich heute ganz schön kaputt, denke ich. 😀

Nein, ich hab' auch ab und zu was gezockt. Und ehrlich gesagt, nicht so wenig. Zum einen habe ich mal wieder ein paar Singlplayer Spiele in die Hand genommen und abgeschlossen. Zum Beispiel habe ich Batman: Arkham Origins durchgespielt und Mit Tian zusammen, habe ich auch endlich Murdered: Soul Suspect abgeschlossen. Aber ihr kennt mich. Singleplayer Spiele sind nicht sooooo mein Ding. Ich liebe es mit meinen Freunden gemeinsam zu spielen. Tian und ich haben ein paar MMOs ausprobiert, aber fanden nicht wirklich was, was uns absolut gefiel und wo wir denken, dass es sogar auch den anderen gefallen könnte.

Mit T hab' ich Wizards of Legend angefangen. Huh? Wie das geht wenn wir 600 Km auseinander wohnen? Das game is' doch merkwürdigerweise nur Local Multiyplayer! Ja das war mein Fehler. Daher recherchierte ich, ob es ein Workaround gibt. Nicht offiziell, aber ich entdeckte dadurch Parsec.

Das ist Quasi eine Streaming Software. Primär für Games, aber es ginge auch mit anderen Sachen, fanden wir heraus. T streamte Wizards of Legends und Pasec simulierte quasi als ob wir lokal zusammen sitzen würden. Mit zwei Controllern an einem PC.

Letztendlich war das Game doch recht nervig mit komischen Mechaniken, die wir nicht nachvollziehen konnten und wir hörten auf, bevor wir den letzten Boss besiegen konnten. Danach begannen wir Witcher 3 zusammen zu spielen... also indirekt. Immerhin ist es ja ein Singleplayer Spiel. T spielte, ich entschied was wir machen. Jedenfalls spielten wir so am Anfang. Gerald wurde dann zum Schubser von Gwent, Retter der Hexen. Inzwischen spiele ich selbst jedes Gwent Match, das uns begegnet. Ich bild' mir ein, dass ich recht gut darin geworden bin, aber wir spielen ja immer gegen NPCs...

Wir haben noch einiges vor in diesem Spiel, aber es macht doch recht viel Spaß zu zweit.

Gwent ist übrigens nicht das einzige Kartenspiel für mich in 2018. Das Jahr war soweit ziemlich dominiert von Karten, wenn man es genau nimmt. Wie zuvor erwähnt machte ich bei „Spiel Mich!“ mit, was ein Sammelkarten Spiel der Comic Comunity ist. Da bin ich weit entfernt alle Karten zu besitzen, aber wer weiß vielleicht in der Zukunft. 😀

Wie die Tradition es so hat spielen meine Familie und ich jeden Sonntag, so weit möglich, Rommé und sparen damit etwas Geld zusammen um dann vorzüglich zu Weihnachten essen zu gehen. Dieses Jahr war richtig gut! :3

Und wir haben nicht mal die komplette Kasse ausgegeben!

Letztes Jahr nervte ich aber meine Familie mit einem bestimmten Kartenspiel: MAD. Vielleicht kennt es der ein oder andere. Grob gesagt ist es ein strategisches UNO. Wo UNO mehr auf Zufall basiert, kannst du in MAD deine Karten gezielter spielen. Das finden meine Leute allerdings „unfair“. Da kann man ja den, der führt gezielt bombardieren ... Ja, das ist ja auch der Punkt. Ich will ja ein Spiel spielen, wo ich versuchen kann zu gewinnen und es nicht dem Zufall überlassen. MAD ist ein ziemlich teures Kartenspiel, aber ich hatte Glück, dass meine Eltern und meine Tante es haben. Meine Tante hasst es so sehr, dass sie es mir schenkte. 😀

Tian und ich haben entdeckt das wir beide gern das Yugioh TCG(Trading Card Game) spielen aber bisher niemanden hatten, der mit uns spielt. Darauf basierend und nach einigen gemeinsamen Duellen haben wir, zu seinem 30ten Geburtstag (der war allerdings Ende 2017), ein Abkommen geschlossen: Wir holen uns beide eine Yugioh Booster Box zur nächsten Begegnung und spielen gegeneinander. Diese Begegnung war vergangenes Silvester und wir haben sooooo viel gespielt! Ich habe fast jedes Spiel verloren, aber dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht. Übers ganze Jahr habe ich mich damit beschäftigt, welche Karten ich haben will und welche Booster Box ideal für mich wäre. Am Ende hatte ich eine Battle Box mit gemischten Booster Sets und Tian ein Vamipir Booster Box, womit seine Karten besser aufeinander abgestimmt waren als meine. Das war nicht unbedingt der Grund warum ich jedes, bis auf ein Spiel, verlor. Er ist immerhin der erfahrenere Spieler. Über das Jahr hat er mir aber auch viel beibringen können und ich habe mich auch erheblich verbessert. Zum Beispiel nutze ich die verschiedenen Phasen besser und effektiver als vorher. Damals war es für mich ziehen, legen, angreifen, ende. Aber nach dem angreifen kann man nochmal legen, was manchmal cleverer ist, als vor dem angreifen zu legen.

Mein Deck hat sich durch all die neuen Karten erheblich verbessert und ich kann inzwischen auch verschiedene Decks bauen, aber es ist eben nocht nicht genau das Deck, das ich will. Leider sind die Karten, die ich gern hätte in älteren Sets drin und damit etwas teurer, also dauert es gegebenfalls noch etwas länger, bis ich mein ideales Deck zusammen habe. Allerdings fühlen sich Tians Decks nicht mehr so unfair meinem gegenüber an und das macht das Spiel sehr viel interessanter für mich. Jetzt muss ich nur lernen mehr auf zu passen und weniger dumme Fehler zu machen. 😀

Vor ein paar Monaten, wo der Yugioh Juckreiz zu groß wurde, begann ich Pokémon TCGOnline zu spielen. Warum nicht Yugioh TCGOnline? Weil das „beste“ Online Spiel von Yugioh ist Duell Links und das ist grundlegend frustrierend.

Eine Freundin hat 2016 PTCGOnline vorgestellt und wir haben viel zusammen gespielt. Das verlief leider irgendwann im Sand und vor ein paar Monaten habe ich es wieder angefangen. Inzwischen bin ich auch relativ okay mit diesen broken ass EX Karten. Uh, und es gibt auch jetzt GX Pokémon und die Turbo Pokes habe ich ja auch noch kennen gelernt. Da ich jetzt mich diesen Überkarten hingegeben habe, habe ich ein nahezu unbesiegbares Grass Deck gebaut. Ich hätte gerne eine Elektro Deck aber dafür habe ich noch nicht die richtigen Karten. Mit dem Grass Deck konnte ich sogar ziemlich starke Feuer Decks besiegen. Und Grass nimmt in der Regel doppelten Schaden von Feuer, wie man das so kennt. Ich denke sogar, dass ich dieses Jahr sogar noch viel mehr spielen werde. Naja, vielleicht wird’s irgendwann langweilig. Mal sehen.

Seht ihr? Eine Menge Kartenspiele vergangenes Jahr. Und es hört dieses Jahr auch nicht auf. Ich werde meine Augen offen halten nach günstigen Yugioh Karten, ich werden Pokémon TCGOnline weiter spielen, Rommé wird wieder weitergehen, „Spiel Mich! 3“ kommt vielleicht auch noch und ich werde meinen Leuten weiter mit MAD auf den Nerv gehen und es mehr und mehr Leuten vorstellen!

Was geht also dieses Jahr?

Puh, das war viel! Aber es ist noch nicht zu Ende. 2019 steht unter dem Zeichen der POWER!!!

2018 war das Jahr, wo ich bisher die meisten Aufträge hatte, aber 2019 werde ich mir noch mehr Aufträge holen! Vorher kamen sie zu mir, dieses mal werde ich sie aktiv werben.

Zur Zeit arbeite ich an einer Probeaufgabe einer Firma und wenn ich beeindrucken kann, werde ich den Job bekommen können. Wir werden's sehen. Davon ist es auch abhängig wie viel Zeit ich für Comics habe.

Wie jedes Jahr werde ich versuchen mehr Energie in Smuggler Affairs rein zu setzen. Letztes Jahr habe ich kaum an Abesome Life gezeichnet und nichts davon veröffentlicht. Das will ich dieses jahr auch anders machen. Ich konnte in der nahen Vergangenheit lernen, wie ich meine Zeit effektiver nutze und das kann ich diese Jahr umsetzen. Wenn ich es richtig angehe, seht ihr mehr von mir dies Jahr. Drück mir die Daumen, dass ich nicht faul bin und wirklich mir meinen Erfolg verdiene!

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patreon-Helfer:

Taijj, Kerry

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*