MMOs

Hey Leute,

und hier ist das erste zusätzliche Mumbling! Wie ihr seht geht es um die guten MMOs.

Da ich in den vergangenen Wochen Hunger auf MMOs hatte, hatte ich mal geschaut, was gerade so der Hot Shit ist. Das resultierte darin, dass ich mir fünf MMOs rausgesucht habe, die ich mal im Laufe der Zeit antesten will. Diese Fünf sind Skyforge, Revelation Online, Wildstar, Warframe und TERA.

Mit TERA habe ich am Wochenende angefangen. Dafür habe ich Hoppington, meinen Test Charakter, erschaffen. Ich glaube, wenn die Möglichkeit einen dicken Hasen zu machen, werde ich Hoppington immer wieder als Tester benutzen.

TERA hat mir soweit ganz gut gefallen. Das Kampfsystem machte wirklich viel Spaß und ich war begeistert, dass man die Möglichkeit hat einen Controller zu benutzen. Aber nach ungefähr drei Stunden war es auch schon vorbei. Um ehrlich zu sein, das interessanteste war das Kampfsystem und mein lustiger Charakter. Sonst fühlt es sich an, wie jedes andere MMO eben auch. Darüber sprach ich dann auch am Samstag mit Tian, der auch ein MMO Fan wie ich ist. Bisher fanden wir noch kein MMO, das das gewisse etwas hatte. Man wird von Quest zu Quest geschickt und diese sind gröbsten immer die gleichen. Wir haben das Gefühl MMO Entwickler sich eventuell darauf ausruhen, dass die Spieler genug Spaß beim mit einander spielen haben. Dazu kommt das immer neuer Content raus gehauen wird und man nicht, wie in anderen Spielen, mit liebe an dem arbeitet was schon da ist. MMOs sind trocken und ohne Leidenschaft.

Bei DCUO merken wir das am meisten. Fast jeden Monat kommt einen neue Episode, aber in älteren Episoden sind immer noch gravierende Bugs. Ein Bug der über mehrere Mission schon seit über einem Jahr existiert, ist der „Amanda Waller Bug“. Statt das Missions-briefing vom entsprechenden Helden/Schurken zu erhalten, hört man „My Name is Amanda Waller, and this is Task Force X[…]“ oder sowas ähnliches. Seit über einem Jahr und der Bug ist immer noch nicht entfernt worden? Das ist traurig! Dabei erzählt DCUO manchmal so gute Stories.

Viele MMOs sind nur Kopien des gleichen Matsches. Wir suchen immer noch nach dem MMO das alles hat. Also, was will ICH von einem MMO?

Das Setting eines MMOs ist mir gröbstens egal. Daher habe ich mir viele verschiedene zum testen rausgesucht. Skyforge und Wildstar sind eher Scifi RPGs, Warframe ein Scifi RPG/Shooter und TERA und Revelation Online mehr Fantasy, was eben meist der selbe Brei ist. Aber Fantasy und Scifi sind so die Settings die mich schon am meisten interessieren. Ein Hauch Horror und Wild West könnte auch dabei sein. Vielleicht so ein Allround Setting wäre interessant.

Das wichtigste für mich aber ist die Charaktergestaltung. Nicht nur wenn du den Charakter erstellst, sonder auch die Vielfältigkeit an Ausrüstung und Kostümen die man tragen kann. DCUO macht das wunderbar meiner Meinung nach. Man hat tausende Styles für Kopf, Maske, Schultern, Körper, Hände, Beine und Füße. Und diese kann man kombinieren und färben wie man will. Man kann auch seinen Look abspeichern, dass der nicht überschrieben wird, wenn man neue Ausrüstung erhält. In DCUO gibt es nicht ein Charakter, der aus sieht wie ein anderer. Im Falle Charaktererstellung ist Black Desert auch gut voran. Da kann man sehr detailiert das Gesicht, Frisur und Körperbau einstellen. Wie es mit den Outfits ist weiß ich nicht, da wir das Spiel alle zusammen nächsten Jahr frisch starten wollen. Ich habe jetzt die Farben für Black Desert nicht erwähnt, da das mir nicht so gefällt, wie es gehandhabt wird. Du hast eine festgelegte Farbpalette die nicht gerade vielfältig ist. Es sind eher viele Abstufungen einer handvoll Grundfarben. Ich denke mal die Entwickler wollten verhindern, dass die Charaktere in ihrem Spiel zu abgefahren aussehen. Und dann ist da ja noch das Problem mit der Klassen/Rassen Wahl…

Nun gut kommen wir zum nächsten Punkt: Ich mag es in MMOs, wenn man nicht nur questen muss sonder auch andere Dinge machen kann. Vielen wird es oft sehr schnell öde, ständig zu questen oder zu grinden. Tian und ich sind da etwas anders. Wir haben Ragnarök Online gespielt. Oh btw wir haben am Samstag auch gleich mal Tree of Savior angefangen. Sehr atmosphärisch aber sehr linear und questy.

Was ich eher gern sehen mag, ist dass ich mir ein Haus kaufen und es komplett gestallten kann. Ich will Jobs haben! Ich will angeln, jagen, handeln oder sogar ein Pirat sein! Eine MMO-Welt ist eine Rollenspiel-Welt meiner Meinung nach und da müssten die Spieler auch die Wirtschaft steuern können. Aber in den meisten MMOs bist DU der auserwählte, der den Krieg beenden muss. Einer von Hunderttausend anderen Auserwählten. Nö! Ich will einfach nur Fischer sein. Und ab und zu mit meinen 5 Freunden einen Raid Dungeon machen um ’ne geile goldene Angel zu farmen!

Und damit komm ich zum dritten Punkt. Ich will eine offene Welt, aber auch Dungeons und Raids! In der offenen Welt kann man sich frei bewegen und machen was man will. Monster fangen und trainieren oder einfach nur grinden. Oder einfach mal nur reisen um die super schöne Welt zu erkunden. Vielleicht findet man ja sogar ein geheimen Platz! Das ist der Aspekt der jemanden Solo Spaß machen könnte. Aber wenn dann die Freunde Online kommen, geht es auf Bossjagd. Ab in den Dungeon oder sogar die 5 Etagen Raid, wo jede Etage einen schwereren Boss hat der geiles Loot fallen lässt!

Mein Vorletzter Punkt ist die Story. Ich will eine Welt in der eine fassende Geschichte erzählt wird. Nö, keine globale, wo jeder Spieler direkt rein geworfen wird, nachdem er die Welt betritt. Es kann eine globale Story geben, ja, aber ich muss nicht als Spieler das Zentrum sein. Das funktioniert in Singleplayer Spielen, aber nicht in MMOs, wo jeder dieser Mittelpunkt ist. Das nimmt einem die Bedeutung dieses Effekts. Ich bin der jene Eine, aber der auch und der da und und und.

Mehrere lokale Geschichten, die man selbst entdecken kann, wären interessant. Ich will selbst entscheiden, an welchen Abenteuer ich teilnehme. Diese eine Stadt ist unter Belagerung einer feindlichen Gruppierung. Nehme ich an der Verteidigung teil, trete ich dieser Gruppierung vielleicht sogar bei oder verschwinde ich Richtung Sonnenuntergang?

Es könnte auch so wie in Fortnite sein und eine Saison Story haben. Die Welt verändert sich je nach Storyverlauf. Für jeden neuen Spieler ist die Starterfahrung eine andere. Am Ende jeder Saison gibt es ein Finale, das jeder mit erleben kann der Online ist.

Und zu guter letzt: Es muss Free-to-play sein. Was? Spinnst du solche Anforderungen zu machen und dann noch Free-to-play? Ja. Es ist möglich! Klar, so ein Spiel würde scheiße viel in der Produktion kosten, aber das kommt locker wieder rein. Zum einen leben wir in der Zeit von Kickstarter und Patreon und zum anderen schaut euch Fortnite an (ja schon wieder Fortnite). Die machen Millionen aber sind Free-to-play. Nicht Pay-to-Win oder Pay-to-Play. Bäh! So widerlich diese MMO-Gechäftsmodelle. Aber viele MMOs haben das.

In Fortnite, kannst du auch Zeug mit Echtgeld kaufen, aber das ist alles kosmetisch. Nichts davon macht deinen Charakter besser. Nur Kooler! Und das ist der Punkt. Hier, Wisecrack fasst es sehr gut zusammen warum Fortnites Geschäftsmodell so gut funktioniert!

Also, wenn so ein Goof wie ich das so zusammenfassen kann, warum haben wir dann nicht DIESES MMO? Geld. Schnelles Geld. Das ist immer die Antwort. MMOs existieren um eine Firma langfristig am Leben zu erhalten. Da das ein Spiel ist, das nach seinem Launch aktiv ist, bringt es auch den Entwicklern Geld. Ja, die Server und die kontinuierliche Arbeit, die es produziert, kostet auch was, aber wenn Millionen dein Spiel spielen und vielleicht 10€ /Monat ausgeben hast du 10 Millionen € im Monat. Ich weiß nicht ob das realistische Zahlen sind aber diese Spiele bringen mehr Geld als sie kostet.

Warum spielen denn so viele Leute MMOs, wenn sie soooo kacke sind. In erster Linie, sind Geschmäcker unterschiedlich und andere werden eine andere Meinung haben als ich. Aber, dann gibt es da dieses kleine Ding was sich Belohnungssystem nennt. Es ist befriedigend zu level, neue Skills zu lernen und sie zu benutzen. Seinen Charakter weiter zu entwickeln und endlich diesen einen Drop zu bekommen, für den man 3h gegrindet hat. Für mich sind das alles solide Gründe zu spielen, aber am meisten Spaß macht es ein Spiel mit Freunden zu spielen. Denn Allein spielen ist kacke. Mit wem kann ich denn den geilen Moment teilen, der gerade passiert ist? Nö mit mehr Leuten macht alles viel mehr Spaß. Es würde eben nur mehr Spaß machen, wenn’s auch ein gutes Spiel wäre. 🙂

Das war’s dazu! Was denkt ihr von dem zusätzlichen Mumbling? Ich denke ich werde auch noch die nächsten Male auch was zu den anderen MMOs schreiben. Wer weiß, vielleicht schreibe ich sogar MMO Reviews zu denen, die ich soweit gespielt haben. Das sind einige tatsächlich. Aber das soll nicht alles sein, was ihr hier dann lesen könnt! Neben Videospielen werde ich auch von Filmen und Serien, die ich gesehen habe, berichten. Aber auch von Comics, die ich gelesen habe und manchmal auch was gerade so in meinem Leben abgeht!

Ob ich diesen Mumblings eigene Namen gebe oder ob ich’s bei „Mumbling“ belasse, muss ich mir noch überlegen. Vielleicht sowas wie „Gaming Mumbling“ oder „Wednesday Mumbling“ um das Thema bei zu behalten… Wer weiß.

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patreon-Helfer:

Taijj, Kerry

Kommentare (1)

  1. Sehr gut. Ich spiele zwar keine MMOs. Musste jetzt schon Skyrim durch die immense Quest- und Sammelflut beenden. Wünsche dir aber viel Spaß für die nächsten Online-Loots.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*