Hey Leute,

ich bin ganz ehrlich, so richtig Lust ein Mumbling zu schreiben habe ich heute nicht. Dennoch, ich habe in der vergangenen Woche das ein oder andere gemacht, was ich gern teilen möchte.

Unabhängig von all dem was ich letzte Woche beschrieb, steht ja immer noch mein Vorhaben aus animieren zu lernen und mich mit dem ein oder anderem Programm weiter zu entwickeln. Ich muss gestehen zum animieren üben habe ich mich auch nur inspirieren lassen, da ich aktuell einige Gartic Phone Videos schaue. Dort wurden wohl vor einiger Weile neue Modi hinzugefügt. Unter Anderem eben auch ein Animiermodus. Es ist richtig kool zu sehen, was für kurze Animationen dabei herauskommen. Wie dem auch sei, ich bin ein paar Übungen angegangen und finde fürs Erste sind die Ergebnisse zeigbar.

Zum einen meine Interpretation vom springendem Ball, dem Walk Cycle und weniger erfolgreich ein Kopfdrehen. Die drei habe ich ohne Referenzen gemacht, aus dem reinen Gefühl heraus. Mit Sicherheit sind da technisch viele Fehler drin. Als nächsten Schritt werde ich dann mir genau die Regeln anschauen und die gleichen Dinge mal danach machen.

An sich ging es mir bei diesen drei Übungen mich auch mit dem Animieren in CSP vertrauter zu machen, sodass es mir besser von der Hand geht. So 100%ig habe ich CSP noch nicht drauf. Zeichnen geht schon relativ schnell. Von der ganz groben Konzept Skizze bis zum fertig kolorierten Charakter schaffe ich es locker in weniger als zwei Stunden. Da sieht es auch sogar recht gut aus. Nur das Schattieren bereitet mir noch Schwierigkeiten. In PS hatte ich eine Technik mit den Ebenen Effekten mir zusammengestellt, die immer ganz gut funktionierte, aber in CSP funktioniert das leider nicht mehr so gut und dort die richtigen Kombinationen zu finden fällt mir gerade noch sehr schwer. So bald ich schattiere wirkt das Bild sehr matschig und unklar. Das wurmt mich extrem. Ich denke der Hauptgrund dafür ist, dass ich in PS im CMYK Modus zeichnete und die Ebeneneffekte sich anders verhielten. Vielleicht muss ich wirklich lernen schlichtweg mit Farbabstufungen zu schattieren statt mit einem Multiply oder Overlay Layer…

Oder ich gehe eine komplett andere Richtung und mache entweder nur noch Flat Characterdesigns oder mache wirklich nur noch harte Schatten. ^^“

Aber ich schweife ab, wir waren ja beim Animieren und nicht beim Zeichnen…auch wenn das ein Teil des Animierens ist. Dort werde ich allerdings auch definitiv einen simpleren Stil benutzen als bei meinen Zeichnungen. Doch bis ich an den Punkt ankomme, wo ich mir über den Stil Gedanken machen kann, muss ich erst einmal die Grundlagen meistern und eine gute Animiationsskizze produzieren. Twitter ist mir dort, sowie fürs Zeichnen eine Inspiration und Motivation. Im Guten sowie im Bösen. Einerseits sehe ich Tweets mit Animationen von @LazerPotaters oder @tuyoki und bin motiviert und inspiriert auch sowas tolles zu machen. @LazerPotaters zeigt auch immer mal wieder seinen Progress, wo man auch gut von lernen kann.

Andererseits sehe ich dann so gute Artworks von @MleeLunsford, @BlushyPixy pder @kajinman_art und frage mich jedes mal, wie die es schaffen die Charaktere so weich und lebendig aussehen zu lassen. @MleeLunsford zeichnet genau wie ich auch mit CSP und benutzt auch aktiv die 3D Modelle vom Programm. Die Posen bekomme ich meist auch recht dynamisch hin, aber die Farbwahl und eben auch Schattierungen/Beleuchtung wirken dort so viel lebendiger als bei mir. Das ist definitiv noch etwas, was ich lernen und wofür ich ein besseres Gefühl bekommen muss.

Bleibt sauber.

Abe

Besten Dank an meine Patronen:

Exilleron, Taijj

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*